Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche32/2023 Wie der Wohnort uns prägt

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Baden-Württemberg : Eiszeitliche Höhle entdeckt, die seit 16000 Jahren keiner betreten hat

Bislang kannten Fachleute nur einen kleinen Abschnitt der Höhle im Kreis Konstanz. Jetzt entdeckten sie unberührte Teile der Drexlerhöhle – darunter den eiszeitlichen Eingang.

Verhaltensforschung : Warum Hunde ihren Kopf zur Seite neigen

Frauchen oder Herrchen geht das Herz auf, wenn ihre Hunde den Kopf zur Seite legen und sie aufmerksam anblicken. Doch warum machen die Tiere das überhaupt?

Ökologie : Plastikmüll bleibt wohl länger in den Meeren als gedacht

Laut einer neuen Studie zerfällt Kunststoffabfall in den Ozeanen viel langsamer als bisher angenommen. Umso wichtiger erscheint eine möglichst rasche Müllvermeidung.

Riesiger Wal : Colossus ist das schwerste Tier der Erdgeschichte

Der ausgestorbene Wal war laut einer Analyse des Skeletts wohl zwei- bis dreimal so schwer wie ein heute lebender Blauwal. Der Fund verändert das Verständnis der Walevolution.

Gedächtnis : Eine fremde Sprache schützt vor falschen Erinnerungen

Wer Informationen in einer Fremdsprache aufnimmt, kann sich hinterher besser auf seine Erinnerungen verlassen: Eine fremde Sprache aktiviert vermutlich rationale Denkprozesse.

Geruchsverarbeitung : Das Geheimnis der Katzennase

Stubentiger haben ein äußerst feines Näschen. Warum das so ist, verrät der Blick in ihre Nasenhöhlen.

Hyperriesen : Finstere Zeiten für RW Cephei

Der Stern RW Cephei wurde jahrelang immer dunkler. Forscher stellen dabei große Ähnlichkeiten mit der Verdunkelung von Beteigeuze fest und vermuten ausgestoßenen Staub als Ursache.

Mentalität : Wie der Wohnort uns prägt

Warum leben in manchen Regionen mehr gewissenhafte und in anderen eher neurotische Menschen? Eine Geschichte von Migration, sozialer Ansteckung und Umweltmilieus.

Geometrie im Raum : Kacheln in höheren Dimensionen

Lange glaubten Mathematiker, dass sich drei- und höherdimensionale Parkettierungen ähnlich verhalten wie ebene Mosaikmuster. Aber sie lagen falsch.

Klimaphänomen : Warum wird der Ostpazifik kälter statt wärmer?

Ein Teil des Ostpazifiks widersetzt sich den Klimavorhersagen und kühlt zunehmend ab. Das könnte den Klimawandel abbremsen – aber auch schwere Dürren verursachen.

Energiewende : Zukunftsfähige Stromversorgung

Die meisten hinzugefügten Stromleitungen verbessern das Netz, aber nicht alle. Unter Umständen können sie sogar Schaden anrichten.
<

»Zwischen Dürre und Flut« : Große Schlucker: Coca-Cola, Tesla und Red Bull

Coca-Cola, Tesla oder Aldi Nord streiten um Wasserrechte. Ritzer schildert die Konflikte und Skandale um die bedrohte Ressource Wasser. Eine Rezension

Mathematische Unterhaltungen : Die Panzer der Wehrmacht

Im Zweiten Weltkrieg spielte Mathematik nicht nur beim Entschlüsseln der berühmten »Enigma« eine Rolle. Mit Statistik ließ sich auch die Anzahl der feindlichen Panzer abschätzen.
Erschienen am: 10.08.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wie Psychopharmaka das Gehirn verändern

Wie wirken Antidepressiva, Neuroleptika und Psychostimulanzien auf das Gehirn? Psychopharmaka bringen schnelle Linderung bei psychischen Störungen, doch die langfristigen Folgen auf unser Denkorgan sind noch nicht ausreichend erforscht. Außerdem: Süßwasser unter dem Meer. Ein Weg aus der Wassernot?

Gehirn&Geist – Altruismus

Helfen Menschen einander, wenn sie sich in Lebensgefahr befinden – oder ist sich jeder selbst der Nächste? Neue Forschungsergebnisse belegen: Ausgerechnet bei tödlicher Gefahr verhalten sich Menschen meistens erstaunlich altruistisch. Außerdem im Heft: Die Schlafforschung interessiert seit Langem, wozu unser Gehirn komplexe Traumwelten erzeugt. Auch im Tierreich suchen sie nach Antworten: unter anderem bei Tintenfischen, Tauben und Spinnen. Bei vielen neuropsychiatrischen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und Huntington leidet der Geruchssinn als Erstes. Weshalb ist das so, und lässt sich das diagnostisch nutzen? Selbstverletzung erfüllte über die Jahrtausende hinweg wahrscheinlich verschiedenste Zwecke, vom Stressabbau bis hin zu religiösen Zwecken. Sexfilme sind online immer, überall und anonym abrufbar. Manche Konsumenten verlieren da die Kontrolle. Wie kann man diesen Süchtigen helfen?

Spektrum Kompakt – Klimaschutz - Herausforderung für die Wirtschaft

Superwahljahr, Wasserstoff und Konsum verbindet allesamt der Klimaschutz - denn welche Entscheidungen hier getroffen werden, beeinflusst Leben sowie Umweltbedingungen zukünftiger Jahre. Wo lassen sich Treibhausgasemissionen senken und welche Einsparungen haben die Konsumenten selbst in der Hand?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.