Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt15/2024 Abenteuer Familie

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Überlastung : Der Fluch der Super-Eltern

Warum erleiden Mütter und Väter einen Burnout? Klar ist: Es trifft bei Weitem nicht nur berufstätige Eltern mit »schwierigen« Kindern.

Erziehung : Anschreien ist Kindesmisshandlung

Kinder leiden unter körperlicher Misshandlung und sexuellem Missbrauch oft ein Leben lang. Laut Fachleuten können Worte eine ähnlich verheerende Wirkung haben.

Kindheit : Liebevolle Eltern schützen vor späteren Herzleiden

Frühe Erfahrungen im Leben prägen die spätere Gesundheit. Dabei wirkt sich elterliche Wärme stets positiv aus – bis auf eine Ausnahme.

Eine besondere Beziehung : Wie Väter ihre Töchter prägen

Wenn es um die Entwicklung von Kindern ging, standen lange Zeit die Mütter im Fokus. Doch männliche Bezugspersonen spielen im Leben von Mädchen eine große Rolle.

Konflikte unter Geschwistern : Meins!

Streit zwischen Geschwistern ist wichtig: Er bereitet den Boden für den sozialen Umgang im späteren Leben. Was Kinder dabei lernen, hängt vor allem vom Verhalten der Eltern ab.

Geschwistermobbing : Der Feind im Kinderzimmer

Wenn ein Geschwisterkind das andere wiederholt attackiert, müssen Eltern einschreiten. Das bedeutet, die Bedürfnisse beider zu klären und nicht selbst aggressiv zu werden.

Familienleben : Lektion in kognitiver Empathie

Geschwister von Kindern mit einer Entwicklungsstörung sind kognitiv empathischer als jene, die mit einem neurotypischen Brüderchen oder Schwesterchen aufwachsen

Bevorzugung : Wenn Eltern ein Lieblingskind haben

Auch wenn Eltern alle ihre Kinder gleich lieben wollen, ziehen sie häufig eines vor. Das kann Folgen haben – selbst für das Lieblingskind.

NaKlar! : Sind Einzelkinder besonders narzisstisch?

Ein Kind ohne Bruder und Schwester, heißt es oft, ist verwöhnt, egoistisch und unfähig, mit anderen zu teilen. Ist an den Vorurteilen irgendetwas dran?

Demografie : Familiennetzwerke werden immer kleiner

Die Zahl der Familienmitglieder geht weltweit zurück. Dabei spielen Verwandte eine wichtige Rolle bei Kinderbetreuung und Altenpflege. Das erhöht den Druck auf staatliche Systeme.

Warkus' Welt : Familie ist, wen man dazu macht

Die Vorstellung davon, was »Familie« ist, hat sich immer wieder gewandelt. Was uns das über den Umgang mit Begriffen lehrt, erklärt unser Kolumnist Matthias Warkus.

Wahlverwandtschaften : Können Freunde die Familie ersetzen?

Für die meisten Menschen ist die Familie besonders wichtig. Doch rund jeder Zehnte fühlt sich mit Freundinnen und Freunden enger verbunden: Sie können zur Wahlfamilie werden.

Kontaktabbruch : Mama, Papa, ich will euch nie wiedersehen!

Eltern fallen oft aus allen Wolken, wenn Kinder den Kontakt abbrechen. Doch die Betroffenen haben meist einen langen Leidensweg hinter sich. Kann eine Annäherung wieder gelingen?

Schweigen : »Familiengeheimnisse betreffen meist die Herkunft«

Geheimnisse können harmlos sein, aber auch schaden: »Manche Kinder spüren, dass etwas nicht stimmt«, sagt der Psychiater Jacques Dayan. Wann sollten die Eltern darüber sprechen?
Erschienen am: 15.04.2024

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Gehirn&Geist – Musikalität

Manche Menschen können schon mit vier meisterhaft Klavier spielen, anderen fällt es zeitlebens schwer, im Takt zu klatschen. Was bestimmt, wie musikalisch wir sind? Welche Rolle spielen dabei die Gene, welche das Elternhaus, und wie wichtig ist eisernes Üben? Außerdem: Wenn Geiseln Zuneigung für ihre Peiniger entwickeln, ist schnell die Rede vom »Stockholm-Syndrom«. Handelt es sich dabei wirklich um krankhaftes Verhalten, wie der Ausdruck »Syndrom« suggeriert? Nach Überzeugung einiger Mediziner bekämpft Botox nicht nur Falten, sondern auch Depressionen. Es gibt aber Kritik an dieser Theorie. Wie gesund ist Yoga wirklich? Der Psychologe Holger Cramer erforscht die Wirkung von Yoga auf Körper und Geist und deckt dabei ebenso die Grenzen auf. Im Gehirn repräsentieren einzelne Neurone jeweils bestimmte Zahlen. Ein bislang unbekannter Mechanismus könnte dafür sorgen, dass dieser Zahlensinn bis zur Anzahl von vier kaum Fehler macht.

Spektrum Psychologie – Auch ohne Kinder glücklich

Kinder zu bekommen, ist heute nicht mehr selbstverständlich. Warum sind viele auch kinderlos glücklich – oder hätten im Nachhinein sogar gern auf Nachwuchs verzichtet? Außerdem in dieser Ausgabe: Selbsthilfe bei Depressionen und wie sich psychische Krankheiten in Träumen zeigen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.