Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche14/2024 Wie ich atme, so fühle ich

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Sternentstehung : Geburtswehen eines Jungsterns

Junge Sterne, die noch nicht die Fusion von Wasserstoff zu Helium in ihrem Inneren gezündet haben, verhalten sich oftmals sehr ungestüm.

Erdrotation : Der Klimawandel beeinflusst jetzt auch die Zeitmessung

2026 sollte erstmals eine negative Schaltsekunde eingeführt werden – weil sich die Erde schneller dreht. Doch immer schneller schmelzende Gletscher kommen dazwischen.

Ornithologie : Stammbaum der Vögel muss umgeschrieben werden

Flamingos und Tauben sind Vögel – aber sie sind nicht so eng verwandt wie angenommen. Das zeigt eine Analyse von mehr als 360 Vogelgenomen. Und es gab noch eine Überraschung.

Kulturvergleich : Familiengespräche am Esstisch

Eine Feldstudie auf drei Kontinenten zeigt: Bei gemeinsamen Mahlzeiten folgen die Gespräche zwischen Eltern und Kleinkindern bestimmten Regeln.

Ernährungssystem : Großteil der Agrarsubventionen fließt in tierische Lebensmittel

Eier, Käse und Fleisch sind in rauen Mengen nicht nur ungesund, ihre Produktion erzeugt auch mehr Treibhausgase als der Anbau von Gemüse. Die EU setzt die falschen Anreize.

Extreme Moleküle : Eisen in seiner exotischsten Form

Erstmals wurde Eisen in einem Molekül dazu gebracht, sieben Elektronen abzugeben. Bei der ungewöhnlichen und völlig unerwarteten Reaktion half sogar ein Edelgas mit.

Weltraumschrott : Teil der ausrangierten ISS-Batterie könnte Haus in USA getroffen haben

Ein faustgroßes Objekt hat Anfang März 2024 ein Dach in Florida durchschlagen. Das fällt mit der Rückkehr eines Teils der ISS zusammen. Die NASA prüft, ob ein Zusammenhang besteht.

Atmung und Gehirn : Wie ich atme, so fühle ich

Unser Gemütszustand wirkt unmittelbar auf den Rhythmus der Atmung – und umgekehrt. Wie gelingt die Teamarbeit von Hirn und Lunge?

Umweltzerstörung : Das verheerende Treiben der Sandmafia

Kriminelle Kartelle entreißen Flüssen und Meeren wertvollen Sand, um die weltweite Nachfrage aus der Bauindustrie zu decken. Wie kann man sie stoppen?

Kryotherapie : Frieren für die Gesundheit

Viele Sportaffine schwören auf Eisbaden und Kältekammern. Auch gegen Schmerzen, Ängste und Depressionen soll eine Kryotherapie helfen. Was ist dran an dem Hype?

Wasserstoffwirtschaft : Wie Wind zu Wasserstoff wird

Eine Testanlage bei Bremerhaven soll zeigen, wie man mit Windkraft Wasserstoff produziert. Die Kombination könnte auch das Stromnetz stabiler machen.
<

»Vertrauen in die Medizin« : Der Kampf der modernen Medizin um Vertrauen

Wer den Patienten als Menschen vernachlässigt, verliert sein Vertrauen. Norbert Schmacke argumentiert schlüssig für eine bessere Anwendung der Schulmedizin. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Unendlich ist nicht immer gleich unendlich

In unserer Welt ist nichts unbegrenzt vorhanden. In der Mathematik ist das anders: Im Reich der Zahlen stößt man schnell auf Unendlichkeiten – und sie werfen viele Fragen auf.
Erschienen am: 04.04.2024

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.