Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Nofretete: "Die Schöne vom Nil" im Taschenformat

Sie ist viel kleiner, nicht so bunt und schlechter erhalten als das berühmte Pendant im Berliner Neuen Museum. Doch zeigt auch die kleine Skulptur das Antlitz der Nofretete. Dass das faustgroße, rotbraune Quarzitköpfchen, von dem man bisher annahm, es stelle Pharao Echnaton dar, vielmehr dessen Gemahlin zeigt, fand der Ägyptologe Christian E. Loeben heraus ...

Kennen Sie schon …

epoc – 04/12

Vor 100 Jahren entdeckten deutsche Forscher im ägyptischen Tell el-Amarna die berühmte Büste der Nofretete. Für uns ist das 100-jährige Fundjubiläum der Anlass, dieses Heft der ägyptischen Königin, ihrem Ehegatten Echnaton und den ganz besonderen Umständen der Amarnazeit zu widmen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.