Direkt zum Inhalt

Am 13. August 1400 v. Chr. Â…

… machte ein junger Königssohn im Schatten der großen Sphinx von Giseh ein Nickerchen. In seinem Traum erwachte die steinerne Figur zum Leben und gab dem Schlafenden einen Auftrag, der sein Leben verändern sollte.
Am 13. August 1400 v. Chr. …

Ob sich die Geschichte wirklich ­genau an diesem Tag zugetragen hat, ist ungewiss, weil sich die alt­ägyptische Datumsangabe »Jahr 1, 3. Monat Achet, 19. Tag unter der Majes­tät des Horus« nämlich nicht so einfach in unsere Zeitrechnung übertragen lässt.

Jedenfalls habe er, der junge Thutmosis, am Vormittag Sport getrieben, sich in der Wüste vergnügt und Jagd auf Löwen gemacht, wobei »seine Pferde schneller als der Wind waren«. So steht es auf einer Platte aus rotem Granit, die sich zwischen den Vorderfüßen der riesigen Sandsteinfigur unweit der großen Pyramiden von Giseh befindet ...

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Chinas gigantischer Neutrinodetektor geht an den Start

In dieser Ausgabe der »Woche« gehen wir einem der größten Rätsel der Physik nach: der bisher nicht messbaren Masse von Neutrinos. Um der Lösung ein Stück näher zu kommen, wird in China gerade eine riesige neue Forschungsanlage unter der Erde gebaut. Außerdem: Wie konnten Sauropoden so riesig werden?

Spektrum Geschichte – Punt

Weihrauch, Gold und Paviane – aus Punt beschafften die alten Ägypter Güter der Sonderklasse. Dafür nahmen sie mühsame Expeditionen in Kauf. Wohin genau, ist aber nicht gesichert. Pavianmumien geben nun Aufschluss. Und das Verhalten der Tiere verrät, warum man für die Primaten in die Ferne zog.

Spektrum - Die Woche – Später Kinderwunsch

Die biologische Uhr tickt, aber geht sie auch richtig? Forschung zu spätem Kinderwunsch kommt zu ganz anderen Ergebnissen, als der simple Blick aufs Alter vermuten lässt. Außerdem reisen wir in die Zeit der Hethiter und einer außerordentlich mächtigen Frau.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.